Die 5 schönsten Standesämter im Rhein-Main-Gebiet
Die meisten Paare Heiraten an zwei Terminen, einen für das Standesamt, also die rechtskräftige Trauung, und einen für die kirchliche oder freie Trauung. Man sagt die eine ist für den Staat und die andere fürs Herz. Beides an einem Tag ist häufig ein logistischer Meisterakt.
HOCHZEITSTREND
In den vergangen Jahren haben sich die Standesämter jedoch weiterentwickelt und möchten gerne beides sein, rechtskräftig und für’s Herz. Viele Räumlichkeiten sind schon lange nicht mehr nur im Charme der 50er Jahre Nachkriegszeit, sondern mit viel Liebe zum Detail und im tollen Ambiente gestaltet. Jedes Jahr kommen weitere schöne Räumlichkeiten und Locations dazu, an denen Trauungen durchgeführt werden können. Egal wie ihr heiraten wollt, es sollte für Jeden was Passendes dabei sein.
Ich habe in den vergangen Jahren festgestellt, das schöne standesamtliche Trauungen mehr und mehr zum Trend werden und nicht mehr nur ein formeller Akt sind. Mit Musik untermalter Einlauf der Braut, während drinnen der Bräutigam schon sehnsüchtig wartet, tolle und persönliche Worte der Standesbeamtin und nach dem Ja-Wort noch Live Musik von einer Akustik-Sänger/-in, machen aus dem rechtskräftigen Muss trotzdem eine wunderschöne Eheschließung.
VORBEREITUNG
Was Viele nicht wissen: eine Trauung in Deutschland ist in jedem Standesamt möglich. Auch wenn ihr im Ausland wohnt, könnt ihr z.B. in Wiesbaden heiraten. Wichtig ist nur, dass ihr euch zunächst beim dem Standesamt anmeldet, bei welchem ihr heiraten wollt und heraus findet, welche Dokumente ihr benötigt.
Habt ihr alle benötigten Dokumente zusammen, müsst ihr das sogenannte Aufgebot bestellen – euch somit zur Trauung anmelden. Die Anmeldung ist dann sechs Monate gültig, weshalb sie auch frühestes 6 Monate vor eurem Wunschtermin beantragt werden kann. Einen Trautermin könnt ihr aber häufig schon bis zu 12 Monate im Voraus bekommen. Also rechtzeitig den Termin sichern und anschließend das Aufgebot bestellen.
Die 5 schönsten Standesämter im Rhein-Main-Gebiet inkl. Geheimtipp
Wenn ihr im Rhein-Main-Gebiet heiraten möchtet, möchte ich euch hier ein paar schöne Locations vorstellen:
HOCHZEITSTURM – DARMSTADT
In den beiden Hochzeitszimmern lässt es sich traditionsbewusst und stilvoll in einem ganz besonderen Ambiente heiraten. Für Darmstädter ist der Hochzeitsturm ein beliebtes Wahrzeichen. Wer es schafft, nach der Trauung gemeinsam den Wein aus dem historischen Becher zu leeren, soll in der Ehe besonders viel Glück haben! Auf geht’s.
KLOSTER EBERBACH – ELTVILLE AM RHEIN
Eine Hochzeit im romantischen Kloster Eberbach kann ganz individuell nach euren Wünschen in verschiedenen Räumlichkeiten arrangiert werden. Nach der Trauung haben eure Gäste die Möglichkeit einen Rundgang durch das 900 Jahre alte Kloster zu machen, während ihr z.B. die Zeit für ein Brautpaar-Shooting nutzt.
TRINKKURANLAGE – BAD NAUHEIM
Ein stimmungsvolles Ambiente bietet euch die moderne Trinkkuranlage. Die im Jugendstil gehaltene Location war eines meiner Highlights. Der Trausaal in der Trinkkuranlage fasst maximal 50 Gäste. Leider gibt jedes Jahr nur wenige Termine. Schnell sein lohnt sich.
EMMERICH-PAVILLON – HÖCHST AM MAIN (FRANKFURT)
Der Trausaal im Emmerich-Pavillon des Bolongaropalasts ist außergewöhnlich historisch. Für mich ein echter Geheimtipp. Platz gibt es für 15 sitzende und 15 stehende Gäste. Im Garten davor könnt ihr mit Blick auf den Main, im Schatten der Bäume euren Sektempfang planen. Parkplätze gibt's in unmittelbarer Nähe.
INFO: An der Trauzeremonie können das Brautpaar und maximal 28 Gäste teilnehmen.
– Zum Trausaal im Emmerichpavillon
FORT MALAKOFF, HOTEL HYATT – MAINZ AM RHEIN
Moderne trifft auf Historisches. Das Trauzimmer befindet sich im historischen Teil der ehemaligen Geschützanlage, die heute zum Hyatt Regency gehört. Die Malakoff-Terrasse lädt zum anschließend Verweilen am Rhein ein. Trauungen finden nur an zwei Samstagen im Monat statt.
INFO: Es finden nur an zwei Samstagen im Monat sechs Trauungen zwischen 10.30 Uhr und 13.50 Uhr (40-Minuten-Takt) statt. Der Trauraum bietet Platz für 24 Personen.
STANDESAMTLICHE TRAUUNG GESTALTEN
Der zeitliche Rahmen einer standesamtlichen Trauungen liegt meist zwischen 20 und 30 Minuten. Das ist nicht so lange. Für eine kirchliche oder freie Trauungen sollte man vergleichsweisen eine Stunde einplanen.
Anschließend wird die Eintragung vorgelesen und mit eurer Unterschrift und der eurer Trauzeugen festgehalten. Wusstet ihr, dass ihr nicht zwingend Trauzeugen benötigt. Möchtet ihr also nur zu Zweit heiraten, ist das auch problemlos möglich. Nach der Unterschrift ist die Ehe rechtskräftig. Entweder wird direkt gratuliert oder ihr geht raus und lasst euch an der frischen Luft gratulieren.
IHR MÖCHTET STANDESAMTLICH HEIRATEN?
Ich freue mich sehr darauf, mehr über euch zu erfahren. Fragt euren Wunschtermin am besten direkt an.
Ihr erhaltet innerhalb von nur 48 Stunden eine Rückmeldung, ob euer Termin noch frei ist. Let’s get in touch.